Wirkung

  1. Umarmungen sind zu 100 Prozent gesund, machen nicht dick und können jederzeit zurückgegeben werden.
  2. Bei einer innigen Umarmung "produziert" unser Körper Oxytocin, das "Glücks-Hormon".
  3. Eine entspannte Umarmung erhöht Oxytocin und verringert Cortisol, das "Stress"-Hormon.
  4. Umarmungen stimulieren die Thymusdrüse, welche die Produktion von weißen Blutkörperchen reguliert,
    die uns gesund halten. 
  5. Verschiedene Studien haben gezeigt: Kranke Menschen die umarmt wurden, hatten weniger schwere Symptome und wurden schneller gesund als andere.
  6. Einsamkeit, besonders im Alter, kann zu einem erhöhten Stress-Level führen und die Gesundheit negativ beeinflussen. Beim Umarmen fühlen wir uns dieser Person näher und das Gefühl von Einsamkeit nimmt ab.
  7. Umarmen setzt Endorphine und Serotonin in den Blutgefäßen frei, hierdurch wird das Risiko von Herzerkrankungen und Übergewicht geringer.